Montag, 14. November 2011

Die Walkman-App

Ziel der App ist es, sich wieder zurück in die 80er versetzt zu fühlen, als es gerade hipp war, einen Walkman zu haben und damit auch anzugeben. Denn ein Walkman war nicht nur ein Statussymbol, nein es war sogar Sinnbild für eine neue Lebensform!
Lediglich die Funktionalität eines solchen Gerätes soll umgesetzt werden: auch wenn diese nachteilig verglichen mit heutigen Möglichkeiten erscheinen.


  • Die App lädt eine Playlist (maximal 45 Minuten - eine Seite einer 90 Min Kassette) oder man stellt sich selbst eine Liste zusammen. Nach 45 Minuten ist abrupt Schluß.

  • Mit Druck auf die Play-Taste startet ein 10 Sekunden Rauschen, erst dann spielt die Musik.

  • Natürlich gibt es keine Anzeige des aktuelles Titels, die Kassette hat ja keine Information darüber. Man weiß nur, welche Titel in der Liste sind - aber nicht, wie viel Zeit schon gespielt wurde und auch nicht, welcher Titel im Augenblick läuft.

  • Man kann NICHT von Titel zu Titel springen, denn auch diese Information hat eine Kassette nicht.

  • Die App kann nur Vorspulen (Fast Forward). Zurückspulen geht nur, in dem man die Kassette virtuell wendet und dort vorspult.

  • Man kann die Kassette jedoch manuell spulen: früher hat man einen Stift (Bleistift, Kugelschreiber) zum manuellen Spulen benutzt. Das kann nachgestellt werden, in dem man Kreisbewegungen auf dem Band macht.



Die Bedienoberfläche sollte beim Abspielen eine Audio Kassette zeigen, dessen Band sich dreht. Das Band wandert entsprechend von einer Spule zur anderen. Neben Lautstärkerädchen gibt es nur einen Play/Stop und Fast Forward-Button. Zusätzlich kann man die Kassette auch über einen Wisch auswerfen und wenden oder eine neue einlegen (neue Playlist anlegen/laden).

Ich denke, solche eine Back-to-the-80s App hat durchaus viel Potenzial und wäre eine Entwicklung wert.

PS: Ich weiß, dass Walkman ein Markenname ist - der App-Name darf durchaus anders lauten. Eine Idee wäre "Retro MC".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen